Geben wir deiner Marke ein Gesicht
Bevor wir auf das Thema Branding eingehen, muss erst definiert werden was unter “Brand” zu verstehen ist.
Kurz gesagt ist deine Brand das, was andere Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.
Deine Brand ist also das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens.
Wenn du genauer wissen möchtest was unter “Brand” zu verstehen ist, möchten wir an dieser Stelle gerne auf unseren Blogbeitrag: Was bedeutet Brand wirklich? verweisen.
Slogan
Branding befasst sich also damit, wie Du Deine Marke im Internet darstellst. Im besten Fall gelingt es dir, durch gekonnt eingesetztes Branding deinem Produkt ein Gesicht zu geben. Du musst versuchen Dein Logo, Dein Slogan, sowie Deine Unternehmenshandlungen so auszurichten, dass Sie von Deinen Kunden mit einer Emotion verbunden werden. Einige Faktoren die hierbei eine Rolle spielen sind:
Nimm Dir Zeit für einen gutenFarben
Website
Frag dich ob Deine Website die Botschaft rüber bringt die Du vermitteln willst whatshotLogo
Frag dich ob Dein Logo einen Wiedererkennungswert hatFrüher sah Branding so aus, dass man versucht hat seine digitale Marke über reichweitenorientierte Push Werbung bekannt zu machen. Dies funktioniert heutzutage durch das Überangebot an Dienstleistungen im Internet nicht mehr so gut. Daher ist es wichtig seine digitale Marke mit gutem Content-Marketing, überdurchschnittlichem SEO, Social Media Marketing und Usability-Optimierung bekannt zu machen. Das Branding bekommt im Online Marketing durch die beschriebene Entwicklung eine immer höhere Bedeutung.Der Aufbau einer digitalen Marke wird zunehmend wichtiger, nicht nur für Unternehmen sondern auch für Einzelpersonen.
Ein Markenaufbau ist ein langwieriger Prozess und lohnt sich nur, wenn Du auch langfristigen Erfolg haben willst. Dies gelingt nur mit Authentizität: Alle Unternehmenshandlungen müssen mit Deinem Ruf, Deinem Image, und Deiner Marke übereinstimmen. Kurz: Du musst als Person und Firma TUN und LEBEN, was Du sagst. Du repräsentierst also deine Marke / Brand, was wiederum Vertrauen schafft.
Deine Website kann man dabei als zentrales digitales Abbild Deiner Marke sehen. Einer digitale Marke lassen sich wiederum wichtige Merkmale zuordnen. Ein besonderes Merkmal einer digitalen Marke sind dabei die Besucherzahlen. Es gibt aber auch andere Kennzahlen mithilfe derer sich eine digitale Marke erkennen lässt:
Jetzt weißt du, was unter dem Begriff "Branding" und digitaler Marke zu verstehen ist. Aber wie wendet man das Wissen jetzt in der Praxis an? Die folgenden 4 Schritte sollen Dir bei der Markenbildung helfen.
Mache dir Gedanken über Deine Zielgruppe! Was sind Deine Werte?
Wie soll das Corporate Design Deiner künftigen Brand aussehen?
Was für eine Emotion soll der Kunde bei Interaktion mit Deiner Brand haben?
Diese Fragen bilden die Grundlage deiner Brand und sind essenziell damit du mit dem nächsten Schritt weitermachen kannst. Egal auf welchem Gebiet Du Dich positionierst, egal welches Marketinginstrument Du verwendest – kenne Deine Zielgruppe!
Nachdem das Corporate Design Deiner Marke steht, kannst du anfangen über den Namen Deines künftigen Unternehmens nachzudenken.
Nehme dir bei der Namensfindung auf jeden Fall genug Zeit, denn dieser kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Nehmen wir unseren Namen als Beispiel. In unserem Logo ist die Farbe Rot zu finden. Genauso wie in allen Elementen unserer Website. Außerdem kommt das Wort “Brand” in unserem Namen vor, wodurch der Kunde direkt weiß, dass es auf unserer Seite wahrscheinlich um Markenbildung geht. Außerdem bleibt der Begriff im Kopf. Das sollte bei Dir und Deinen Farben, Deinem Logo und Deinem Namen auch passieren!
Nun musst Du für Deine Zielgruppe sichtbar sein und Dich als Experte in Deiner Branche etablieren. Nur keine falsche Scheu: Informiere Deine Zielgruppe über Deine Kompetenzen und Referenzen. Teile ihnen mit, dass Du Dich auskennst und fähig bist ihre Probleme auf neuartige Art und Weise zu lösen.
Eine wichtige Rolle im Content Marketing spielen die Social Media Kanäle. Finde heraus, wo Deine Zielgruppe am aktivsten ist und konzentriere Dich auf 1 bis 2 Hauptplattformen.
Es stimmt, dass das Wort Branding relativ neu in Deutschland ist. Dennoch bekommt das Wort Branding eine immer stärkere Bedeutung. Bei dem Überangebot an Produkten und Dienstleistungen heutzutage ist es notwendig sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Daher ist es essenziell seine digitale Marke durch richtig eingesetztes Branding zu stärken.
Branding verfolgt das Ziel, die Reputation eines Unternehmens bzw. seiner Marken zu erhöhen. Der Wert einer Marke ist dabei mit der Reputation gleichzusetzen. Wenn die Reputation hoch ist, so ist auch der Wert der Marke hoch. Mindert sich die Reputation der Marke hingegen, so sinkt auch deren Wert. Durch Branding steigt zunächst der immaterielle Wert Deiner Marke, das heißt, Deine Marke wird populärer, das Kundenvertrauen wächst.
Einige Marken erreichen hierdurch sogar einen gewissen Kultstatus. Damit erhöht sich entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit, mit der jeweiligen Marke Geld zu verdienen, wobei Umsatz und Branding zunächst in keinem unmittelbaren Verhältnis zueinander stehen.
Du weißt ja bereits, dass deine Brand das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens ist. Branding befasst sich also damit, wie Du deine Brand im Online Marketing darstellst. Das fängt mit kleinen Dingen wie der Farbe und dem Design deiner Seite an und endet damit, wie du dich gegenüber deiner Kunden auf deinen Marketingkanälen gibst.
Das freut uns zu hören! Wir beginnen damit, uns deine bestehende Brand genauer anzugucken. Anschließend überlegen wir uns, was du gegenüber deiner Kunden besser machen könntest um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dabei versetzen wir uns in Deine Lage und die deiner Zielgruppe und versuchen das bestmögliche Potential für deine Brand rauszuholen.
Nachdem Du dich für ein Website Paket entschieden hast, gucken wir uns den Projekumfang genauer an. Anschließend schicken wir Dir ein auf Dich zugeschnittenes Angebot. Sollte es zum Vertrag kommen sind 50% der Kosten vor der Fertigstellung Deiner Seite notwendig. Den Rest erhalten wir nach Übergabe Deiner Seite. Du kannst dabei per Paypal, Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen.
Wir kommunizieren ganz klassisch per Telefon (Virtual Rooms), Google Hangout sowie E-Mail.
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