Als Branding Agentur

Geben wir deiner Marke ein Gesicht

Branding?

Was bedeutet Brand?

Bevor wir auf das Thema Branding eingehen, muss erst definiert werden was unter “Brand” zu verstehen ist.
Kurz gesagt ist deine Brand das, was andere Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.
Deine Brand ist also das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens.
Wenn du genauer wissen möchtest was unter “Brand” zu verstehen ist, möchten wir an dieser Stelle gerne auf unseren Blogbeitrag: Was bedeutet Brand wirklich? verweisen.

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Slogan

Branding befasst sich also damit, wie Du Deine Marke im Internet darstellst. Im besten Fall gelingt es dir, durch gekonnt eingesetztes Branding deinem Produkt ein Gesicht zu geben. Du musst versuchen Dein Logo, Dein Slogan, sowie Deine Unternehmenshandlungen so auszurichten, dass Sie von Deinen Kunden mit einer Emotion verbunden werden. Einige Faktoren die hierbei eine Rolle spielen sind:

Nimm Dir Zeit für einen guten
und einprägsamen Slogan
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Farben

Überlege Dir genau, welche Farben du benutzt, denn diese lösen bestimmte Emotionen bei deinen Kunden aus remove_from_queue

Website

Frag dich ob Deine Website die Botschaft rüber bringt die Du vermitteln willst whatshot

Logo

Frag dich ob Dein Logo einen Wiedererkennungswert hat

Die Geschichte vom Branding

Früher sah Branding so aus, dass man versucht hat seine digitale Marke über reichweitenorientierte Push Werbung bekannt zu machen. Dies funktioniert heutzutage durch das Überangebot an Dienstleistungen im Internet nicht mehr so gut. Daher ist es wichtig seine digitale Marke mit gutem Content-Marketing, überdurchschnittlichem SEO, Social Media Marketing und Usability-Optimierung bekannt zu machen. Das Branding bekommt im Online Marketing durch die beschriebene Entwicklung eine immer höhere Bedeutung.Der Aufbau einer digitalen Marke wird zunehmend wichtiger, nicht nur für Unternehmen sondern auch für Einzelpersonen.

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Ein Markenaufbau ist ein langwieriger Prozess und lohnt sich nur, wenn Du auch langfristigen Erfolg haben willst. Dies gelingt nur mit Authentizität: Alle Unternehmenshandlungen müssen mit Deinem Ruf, Deinem Image, und Deiner Marke übereinstimmen. Kurz: Du musst als Person und Firma TUN und LEBEN, was Du sagst. Du repräsentierst also deine Marke / Brand, was wiederum Vertrauen schafft.

Suchvolumen nach Markenbegriffen

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4. Sei authentisch

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Absprungsrate

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Anzahl neuer Besucher

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Besucherzahlen

Google Rankings

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durchschnittliche Aufenthaltsdauer

Kennzahlen einer digitalen Marke

Deine Website kann man dabei als zentrales digitales Abbild Deiner Marke sehen. Einer digitale Marke lassen sich wiederum wichtige Merkmale zuordnen. Ein besonderes Merkmal einer digitalen Marke sind dabei die Besucherzahlen. Es gibt aber auch andere Kennzahlen mithilfe derer sich eine digitale Marke erkennen lässt:

Mit diesen 4 Schritten zur eigenen Marke

Jetzt weißt du, was unter dem Begriff "Branding" und digitaler Marke zu verstehen ist. Aber wie wendet man das Wissen jetzt in der Praxis an? Die folgenden 4 Schritte sollen Dir bei der Markenbildung helfen.

1. Wen möchtest du erreichen?

Mache dir Gedanken über Deine Zielgruppe! Was sind Deine Werte?
Wie soll das Corporate Design Deiner künftigen Brand aussehen?
Was für eine Emotion soll der Kunde bei Interaktion mit Deiner Brand haben?

Diese Fragen bilden die Grundlage deiner Brand und sind essenziell damit du mit dem nächsten Schritt weitermachen kannst. Egal auf welchem Gebiet Du Dich positionierst, egal welches Marketinginstrument Du verwendest – kenne Deine Zielgruppe!

2. Finde den passenden Namen

Nachdem das Corporate Design Deiner Marke steht, kannst du anfangen über den Namen Deines künftigen Unternehmens nachzudenken.

Nehme dir bei der Namensfindung auf jeden Fall genug Zeit, denn dieser kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Nehmen wir unseren Namen als Beispiel. In unserem Logo ist die Farbe Rot zu finden. Genauso wie in allen Elementen unserer Website. Außerdem kommt das Wort “Brand” in unserem Namen vor, wodurch der Kunde direkt weiß, dass es auf unserer Seite wahrscheinlich um Markenbildung geht. Außerdem bleibt der Begriff im Kopf. Das sollte bei Dir und Deinen Farben, Deinem Logo und Deinem Namen auch passieren!

3. Betreibe Marketing/Etabliere dich als Experte

Nun musst Du für Deine Zielgruppe sichtbar sein und Dich als Experte in Deiner Branche etablieren. Nur keine falsche Scheu: Informiere Deine Zielgruppe über Deine Kompetenzen und Referenzen. Teile ihnen mit, dass Du Dich auskennst und fähig bist ihre Probleme auf neuartige Art und Weise zu lösen.

Eine wichtige Rolle im Content Marketing spielen die Social Media Kanäle. Finde heraus, wo Deine Zielgruppe am aktivsten ist und konzentriere Dich auf 1 bis 2 Hauptplattformen.

Content Marketing

Zum erfolgreichen Branding gehört, dass der Content auf Deinen Marketingkanälen Deine Brand widerspiegelt. Gerne passen wir als Branding Agentur deinen Content entsprechend an.

Corporate Design

Es ist wichtig, dass Dein Design schlüssig ist sowie die Farben Deiner Marke widerspiegelt. Gerne passen wir dein Webdesign entsprechend an, so dass du Deinen Kunden im Kopf bleiben wirst.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist ein gutes Werkzeug um Deine Brand einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Gerne erstellen wir Dir eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie.

Wie wir Dir als Branding Agentur helfen können

Branding FAQ

Hat Branding einen Sinn oder handelt es sich um ein Modewort?

Es stimmt, dass das Wort Branding relativ neu in Deutschland ist.  Dennoch bekommt das Wort Branding eine immer stärkere Bedeutung. Bei dem Überangebot an Produkten und Dienstleistungen heutzutage ist es notwendig sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Daher ist es essenziell seine digitale Marke durch richtig eingesetztes Branding zu stärken.

Welches Ziel verfolgt Branding?

Branding verfolgt das Ziel, die Reputation eines Unternehmens bzw. seiner Marken zu erhöhen. Der Wert einer Marke ist dabei mit der Reputation gleichzusetzen. Wenn die Reputation hoch ist, so ist auch der Wert der Marke hoch. Mindert sich die Reputation der Marke hingegen, so sinkt auch deren Wert. Durch Branding steigt zunächst der immaterielle Wert Deiner Marke, das heißt, Deine Marke wird populärer, das Kundenvertrauen wächst.

Einige Marken erreichen hierdurch sogar einen gewissen Kultstatus. Damit erhöht sich entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit, mit der jeweiligen Marke Geld zu verdienen, wobei Umsatz und Branding zunächst in keinem unmittelbaren Verhältnis zueinander stehen.

Was für Einflussfaktoren spielen beim Branding eine Rolle?

Du weißt ja bereits, dass deine Brand das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens ist. Branding befasst sich also damit, wie Du deine Brand im Online Marketing darstellst. Das fängt mit kleinen Dingen wie der Farbe und dem Design deiner Seite an und endet damit, wie du dich gegenüber deiner Kunden auf deinen Marketingkanälen gibst.

Ich habe Interesse am Branding wie läuft das ab?

Das freut uns zu hören! Wir beginnen damit, uns deine bestehende Brand genauer anzugucken. Anschließend überlegen wir uns, was du gegenüber deiner Kunden besser machen könntest um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dabei versetzen wir uns in Deine Lage und die deiner Zielgruppe und versuchen das bestmögliche Potential für deine Brand rauszuholen.

Wie läuft die Zahlung bei euch ab?

Nachdem Du dich für ein Website Paket entschieden hast, gucken wir uns den Projekumfang genauer an. Anschließend schicken wir Dir ein auf Dich zugeschnittenes Angebot. Sollte es zum Vertrag kommen sind 50% der Kosten vor der Fertigstellung Deiner Seite notwendig. Den Rest erhalten wir nach Übergabe Deiner Seite. Du kannst dabei per Paypal, Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen.

Wie kann man mit euch in Kontakt treten?

Wir kommunizieren ganz klassisch per Telefon (Virtual Rooms), Google Hangout sowie E-Mail.